DAKO GmbH

FAQ und Informationen zur Nutzung von Webex-Events

1. Teilnahme über den Desktop-Client (Windows & MAC) *empfohlen*

Schritt 1

Klicken Sie auf den Link zum Event.

Schritt 2

Geben Sie Ihren Namen, Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse an. Klicken Sie anschließend auf „Jetzt beitreten“.

Screenshot Webex 1

Schritt 3

Sollte auf Ihren Rechner der Desktop-Client bereits installiert sein, so startet dieser direkt. Alternativ werden Sie aufgefordert den Client herunterzuladen und zu installieren. Laden Sie anschließend die Seite neu. Falls Sie auf Ihren Rechner über keine Installationsrechte verfügen, so nutzen Sie bitte die Einwahl über einen Webbrowser

Schritt 4

Stellen Sie die Audioverbindung her, indem Sie Computer-Audio verwenden. Sie können die Audioverbindung testen oder ein anderes an Ihren Rechner angeschlossenes Gerät wählen, indem Sie auf Lautsprecher und Mikrofon klicken.

Screenshot Webex 2

2. Teilnahme über den Web-Browser

Beachten Sie bitte, dass die Nutzung eines anderen Browsers als Firefox, Chrome oder Safari nicht empfohlen und teils nicht unterstützt wird.

Schritt 1

Klicken Sie auf den Link zum Event.

Schritt 2

Geben Sie Ihren Namen, Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse an. Klicken Sie anschließend auf „Per Browser beitreten“.

Schritt 3

Stellen Sie die Audio-Verbindung her, indem Sie auf das Telefonhörer-Symbol und anschließend im Feld „Computer für Audio verwenden“ auf „verbinden“ klicken. Hierbei müssen Sie den Zugriff auf das Mikrofon erlauben.

Screenshot Webex 4

auf dieses Symbol klicken

Webex Screenshot 5

Option Computer für Audio verwenden wählen.

Webex Screenshot 6

Zugriff auf das Mikrofon erlauben

3. Teilnahme über die Webex-App für mobile Endgeräte

Schritt 1

Laden Sie sich die Webex-App aus dem Store:

Schritt 2

Klicken Sie auf den von uns bereitgestellten Link – die App öffnet sich

Schritt 3

Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und tippen Sie auf „Jetzt beitreten“ (tippen Sie ggf. auf „über installierte App beitreten“)

Schritt 4

In der App klicken Sie bitte auf Beitreten, Sie haben hier die Möglichkeit die Art der Audioverbindung zu ändern. Das Audiogerät können Sie später auch nochmals in den Einstellungen ändern. Klicken Sie dazu auf dieses Symbol:

Screenshot Webex 7

Alternativ können Sie in der App auch die Meeting-Nummer und das Meeting-Passwort angeben.

4. Bedienung von Webex

Die Bedienung von Webex während des Events unterscheidet sich leicht je nach Zugangsmethode.

Fragen stellen, Teilnehmerliste und weitere Optionen

Am unteren Bildschirmrand finden Sie eine Symbolreihe mit unterschiedlichen Steuerungsoptionen. Fahren Sie mit der Maus über den Bildschirm oder tippen Sie auf den Bildschirm, falls die Leiste ausgeblendet ist.

Screenshot Webex 8

Screenshot Webex 9

Zeigt alle Teilnehmer

Screenshot Webex 10

Chat-Funktion: Sie können dem Moderator oder den Vortragenden Nachrichten senden

Screenshot Webex 11

Hier haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen

Screenshot Webex 12

Bietet weitere Funktionen, insbesondere auch die Möglichkeit, Audiooptionen (bspw. die Tonausgabe) zu ändern

Darstellung ändern

Über diese Symbole oben rechts können Sie unterschiedliche Darstellungsoptionen für die Ansicht der Redner wählen. Dabei lassen sich entweder alle Redner als Kacheln nebeneinander anzeigen oder jeweils nur der aktuell Sprechende. Fahren Sie mit der Maus über den Bildschirm oder tippen Sie auf den Bildschirm, falls die Symbole ausgeblendet sind.

Screenshot Webex 8

 

5. Häufige Probleme:

Sie hören keinen Ton

Klicken Sie im Desktopclient auf Audio und Video und anschließend auf Lautsprecher- und Mikrofoneinstellungen.

Screenshot Webex

Sollten Sie über einen Browser eingewählt sein, klicken Sie auf dieses Symbol:

Screenshot Webex 15

Klicken Sie anschließend auf Lautsprecher und Mikrofon:

Screenshot Webex 16

Sie haben nun die Möglichkeit, den zu nutzenden Lautsprecher auszuwählen und zu testen. Sollten Sie keinen anderen Lautsprecher wählen können, müssen Sie den Systemlautsprecher in den Einstellungen Ihres Betriebssystems festlegen (Windows: Systemsteuerung → Sound; Mac: Einstellungen → Sound → Ausgabe).

Screenshot Webex 17


Das Bild ist eingefroren / Webex ist abgestürzt

  • Browser: Laden Sie die Seite neu, Melden Sie sich erneut an und denken Sie daran die Audioverbindung erneut herzustellen.
  • Client: Schließen Sie den Client und klicken Sie erneut auf den Ihnen zugesendeten Link zum Event.

Kontakt

Von Mo—Fr 08.00 bis 17.00 Uhr erreichen Sie uns auch telefonisch unter:

+49 3641 22778 500