FAQ und Informationen zur Nutzung von Webex-Events
1. Teilnahme über den Desktop-Client (Windows & MAC) *empfohlen*
Schritt 1
Schritt 3
2. Teilnahme über den Web-Browser
Beachten Sie bitte, dass die Nutzung eines anderen Browsers als Firefox, Chrome oder Safari nicht empfohlen und teils nicht unterstützt wird.
Schritt 1
Schritt 3
auf dieses Symbol klicken
Option Computer für Audio verwenden wählen.
Zugriff auf das Mikrofon erlauben
3. Teilnahme über die Webex-App für mobile Endgeräte
Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3
Schritt 4
Alternativ können Sie in der App auch die Meeting-Nummer und das Meeting-Passwort angeben.
4. Bedienung von Webex
Die Bedienung von Webex während des Events unterscheidet sich leicht je nach Zugangsmethode.
Fragen stellen, Teilnehmerliste und weitere Optionen
Am unteren Bildschirmrand finden Sie eine Symbolreihe mit unterschiedlichen Steuerungsoptionen. Fahren Sie mit der Maus über den Bildschirm oder tippen Sie auf den Bildschirm, falls die Leiste ausgeblendet ist.
Zeigt alle Teilnehmer
Chat-Funktion: Sie können dem Moderator oder den Vortragenden Nachrichten senden
Hier haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen
Bietet weitere Funktionen, insbesondere auch die Möglichkeit, Audiooptionen (bspw. die Tonausgabe) zu ändern
Darstellung ändern
Über diese Symbole oben rechts können Sie unterschiedliche Darstellungsoptionen für die Ansicht der Redner wählen. Dabei lassen sich entweder alle Redner als Kacheln nebeneinander anzeigen oder jeweils nur der aktuell Sprechende. Fahren Sie mit der Maus über den Bildschirm oder tippen Sie auf den Bildschirm, falls die Symbole ausgeblendet sind.
5. Häufige Probleme:
Sie hören keinen Ton
Klicken Sie im Desktopclient auf Audio und Video und anschließend auf Lautsprecher- und Mikrofoneinstellungen.
Sollten Sie über einen Browser eingewählt sein, klicken Sie auf dieses Symbol:
Klicken Sie anschließend auf Lautsprecher und Mikrofon:
Sie haben nun die Möglichkeit, den zu nutzenden Lautsprecher auszuwählen und zu testen. Sollten Sie keinen anderen Lautsprecher wählen können, müssen Sie den Systemlautsprecher in den Einstellungen Ihres Betriebssystems festlegen (Windows: Systemsteuerung → Sound; Mac: Einstellungen → Sound → Ausgabe).
Das Bild ist eingefroren / Webex ist abgestürzt
- Browser: Laden Sie die Seite neu, Melden Sie sich erneut an und denken Sie daran die Audioverbindung erneut herzustellen.
- Client: Schließen Sie den Client und klicken Sie erneut auf den Ihnen zugesendeten Link zum Event.