Postmarktforum 2019 – Neue Chancen für die Medienlogistik

Postmarktforum 2019 – Neue Chancen für die Medienlogistik

Auf dem Postmarktforum 2019 unter dem Motto „Postmarkt – Spiel ohne Grenzen?“ trafen sich am 5. November 2019 Vertreter von Postdiensten, Verlagen, Politik und Logistik, um aktuelle Herausforderungen des Marktes zu diskutieren. Großes Thema war dabei das Spannungsfeld aus sprunghaft wachsenden Paketströmen auf der einen Seite und fehlenden Kapazitäten in der Zustellung auf der anderen Seite. Daraus erwachsen Chancen für die Medienlogistik, eine durchgängige Digitalisierung ist allerdings Voraussetzung für das Ausschöpfen dieser Potenziale. DAKO brachte dabei ihre Expertise im Bereich Digitalisierung und Sendungsmanagement mit ein.

Das internationale Umfeld speist jährlich steigende Sendungsmengen über den E-Commerce in die deutschen Netze ein. Für das Jahr 2022 werden bereits über 4,2 Milliarden Sendungen (Pakete, Päckchen, Warensendungen; verschiedene Untersuchungen) prognostiziert. Zum Vergleich: 2012 waren es noch unter 2.560 Millionen Pakete (Quelle: Statista). Die Anzahl der KEP-Sendungen (KEP – Kurier-, Express- und Paketdienste) wächst also um fast 100% in zehn Jahren, jährlich kommen 10% Wachstum hinzu.

Allerdings kommen nicht nur die DPDHL (Deutsche Post DHL Gruppe), sondern auch die weiteren großen Paketdienste wie DPD, HERMES, GLS, UPS & Co. an die Leistungs- und Qualitätsgrenzen bezüglich der Zustellung. In Innenstädten bestehen völlig andere Herausforderung für die Paketzustellung wie in den Flächenländern, wie Forschungsprojekte wie Smart Distribution Logistik untersuchen. Paketfahrer werden knapp, Übermengen bleiben in Peak-Zeiten liegen, andererseits steigen die Anforderungen der Kunden an individuelle Lieferzeiten.

Neue Modelle des Sendungsaustauschs und der Vernetzung können helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen. Für die Geschäftsmodelle der deutschen Verlagslogistiker, die regional sehr stark mit ihren bekannten Tageszeitungen und Zustell-Logistiknetzen aufgestellt sind, ergeben sich dabei enorme Potenziale. Im Rahmen der Podiumsdiskussion auf Forum II – „Geschäftsmodelle der Zukunft“ diskutierten und berichteten Florian Jungmeier, Geschäftsführer der P2 – DIE ZWEITE POST, Andreas Schumann, Bundesverband der Kurier- Express- und Postdienste (BdKEP) und Martin Erkel, Strategische Geschäftsfeldentwicklung DAKO GmbH, über die Perspektiven für die regionalen Post-Dienste.

Hier einige Ergebnisse des Postmarktforums 2019:

Fazit: Digitale Zusteller-Informationssysteme müssen – um die neuen Potenziale nutzen zu können und sowohl wirtschaftlich als auch umweltfreundlich zustellen zu können – von den regionalen Logistikern eingeführt werden.

DAKO entwickelt solche digitalen Transportmanagementsysteme – auch für gemischte Flotten und hybride Zustellung. Dabei forschen wir nicht nur auf dem Gebiet Smart Distribution, sondern liefern schon heute passende Softwareapplikationen für Transport-, Sendungs- und Zustellmanagement.