Auf Zukunft programmiert

Ausbildung bei DAKO – Angebote für Schüler und Studenten

Ob Praktikum, Jobben als Werkstudent, Ausbildung oder Abschlussarbeit – bei uns führen alle Wege ans Ziel. Wenn du Zukunftstechnologien in der Anwendung hautnah erleben und anspruchsvolle Projekte im Softwarebereich mitgestalten willst, bist du bei uns genau richtig.

Für Auszubildende

Wir machen dich fit in der Softwareentwicklung

Informatik und Softwareentwicklung lösen Probleme, verwirklichen Visionen und werden in vielen Bereichen immer wichtiger. Deshalb sind sie die Superstars unter den Zukunftsberufen.

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Dabei lernst du, wie Software entsteht, wie wir unsere Plattformlösung täglich für unsere Kunden optimieren und deren Anforderungen in schönem Code umsetzen.
Beginnt: 01.08.2024
Dauer: 3 Jahre
Ausbildungsziel: Softwareentwickler


Zur Stellenausschreibung →

Schüler-Praktika

Du bist dir noch nicht sicher, ob der Softwarebereich das Richtige für dich ist? Frag gern bei uns nach Praktikumsstellen - wir machen vieles möglich.
Schulpraktikum: 1 bis 2 Wochen
Orientierungspraktikum: 4 bis 6 Wochen

Einblicke in den Karrierestart bei DAKO

Falls Sie diese Videos nicht abspielen können, liegt das möglicherweise an Ihren Cookie-Einstellungen. Über folgende Links können Sie die Videos direkt auf Youtube aufrufen:
Ausbildung Fachinformatiker bei DAKO
DAKO als Ausbildungsbetrieb
IT-Praktikum bei DAKO

Einblicke in den DAKO-Alltag findest du hier:

Darauf kannst du bauen:

  • Top-Ausbildungsgehalt 1.000 Euro (1. Lehrjahr), 1.250 Euro (2. Lehrjahr), 1.500 Euro (3. Lehrjahr)
  • Dein eigener Buddy und Mentor für die gesamte Zeit
  • Azubitag, Azubitreffen und eigene Azubiprojekte
  • Zukunftsstarke Berufsauswahl
  • Vielseitige Ausbildung über mehrere Bereiche
  • Einführung in innovative Arbeitskonzepte z. B. agiles Arbeiten in Scrum-Teams
  • Übernahme als Fachkraft bei gutem Abschluss

Und so punktest du bei uns:

Zeig uns, dass du dich für IT begeisterst und Spaß an herausfordernden Arbeiten hast.

Vielleicht hast du schon eigene kleine Spiele programmiert, eine Website aufgesetzt oder deinen Computer leistungsfähiger gemacht. Nimm das unbedingt in deine Bewerbung auf!

Uns ist wichtig, was du kannst und wofür du Leidenschaft hast. Ein Studium war nicht das Richtige für dich? Bewirb dich gern bei uns!

Keine Sorge, wir möchten hier nur wissen, wie du mit kniffeligen Aufgaben umgehst und deine Kreativität kennenlernen. Wenn du schon Vorkenntnisse im Programmieren angegeben hast, gibt es dazu eventuell auch eine kleine Aufgabe.

Für Studenten

Unsere Angebote für Studenten

Nicht nur für Informatikstudenten haben wir Angebote parat. Eine Affinität zu IT und Software solltest du aber schon mitbringen.

Duales Studium Angewandte Informatik

Wir beteiligen uns als Kooperations­unternehmen am Bachelor-Studiengang Angewandte Informatik der FH Erfurt. So sammelst du bereits während des Studiums wertvolle Praxis­erfahrungen und kannst dich in der Arbeitswelt beweisen.

Dauer: 3,5 Jahre
Ausbildungsziel: Bachelor of Science (B. Sc.)

Praktika & Abschlussarbeiten

Praxiseinblicke während des Studiums sind enorm wichtig für die spätere Karriere. Bei uns kannst du in studienbegleitenden Praktika das Arbeiten in einem Fachteam kennenlernen und deinen Erfahrungsschatz bereichern. Vielleicht hast du auch eine spannende Idee für deine Abschlussarbeit, die zu unserem Unternehmen passt und bei der wir dich unterstützen können.

Dauer: 1 bis 12 Monate

Werkstudenten

Auch für einen Job neben dem Studium mit fachlichem Input findest du bei uns Möglichkeiten. Als Werkstudent verdienst du nicht nur was dazu, sondern erhältst vor allem interessante Einblicke in dein zukünftiges Arbeitsfeld – vielleicht haben wir nach deinem Abschluss sogar eine passende Stelle für dich.

Max. 20 Std. / Woche

Sprich uns einfach an und wir klären alles Weitere persönlich.

Kontakt & Beratung

Ilka Scheibe

Ansprechpartnerin Azubis und Studenten

Nimm deine Zukunft in die Hand! Mit Fragen zu Ausbildung, Praktika und weiteren Möglichkeiten bist du hier richtig.

    Kontakt

    Von Mo—Fr 08.00 bis 17.00 Uhr erreichen Sie uns auch telefonisch unter:

    +49 3641 22778 500