Anmeldung DAKO Kompass Logistik 4.0

DAKO Kompass Logistik 4.0 –
Verlag & Post: Hybrid, digital, vernetzt

Die 2. Ausgabe des DAKO Kompass Logistik 4.0 am 19. November 2019 in Jena nimmt vor allem die Herausforderungen in der Medien- und Paketlogistik in den Fokus. Das anwenderorientierte Forum bringt Softwareexperten und Anwender aus Logistik und Transport zusammen, um sich über gemeinsame Herausforderungen auszutauschen und neue Impulse zu erhalten.

Dabei erwarten Sie unter anderem Fachvorträge zu wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Anwendung sowie Live-Demonstrationen und Workshops, wie sich Probleme mit digitalen Werkzeugen lösen lassen.

Alle, die die Zusammenarbeit noch vertiefen und weitere wertvolle Praxiseinblicke erhalten möchten, laden wir herzlich ein, am folgenden Tag, 20. November 2019, an unserem Praxisforum teilzunehmen. Dabei möchten wir die Grundlagen für eine fortlaufende Kooperation zur agilen Softwareentwicklung in der Medienlogistik legen.

Online-Anmeldung

Leider sind alle Plätze beim DAKO Kompass Logistik 4.0 ausgebucht. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Svenja Raaf.

x

Ich möchte mich zur Veranstaltung DAKO Kompass Logistik anmelden. (*)

Ich möchte am Praxisforum am 20. November 2019 teilnehmen.

Ich gebe mein Einverständnis für Foto- und/oder Videoaufnahmen im Rahmen der Veranstaltung. (*)

Einverständniserklärung für Foto- und/oder Videoaufnahmen

Ich gebe mein Einverständnis, mit Namen und Firma/Institution auf der Teilnehmerliste zu erscheinen.

Bitte beachten Sie, dass die mit * gekennzeichneten Felder Pflichtfelder sind.

Agenda

19. November 2019

ab 9:30 Uhr

Empfang

10:00 Uhr

Begrüßung
Thomas Becker, Geschäftsführer DAKO GmbH

10:10 Uhr

IT für die kooperative Logistik – Forschungsprojekte für und mit Verlagen
Dr. Harald Hempel, DAKO GmbH

10:30 Uhr

Elektrofahrzeuge in der Medienlogistik – Praxiserfahrungen und resultierende Herausforderungen für die IT
Torsten Kniep, Mediengruppe Magdeburg

10:50 Uhr

Nachhaltigkeit in der KEP-Zustellung
Klaus Stodick, UPS

11:10 Uhr

Medienlogistik auf neuen Wegen
Michael Ganz & Christian Michna, Zustellgesellschaft Schleswig-Holstein

11:30 Uhr

Gemeinsam gegen den Wilden Westen – Logistikdienstleistungen als Chance für den Mittelstand
Andreas Schumann, Bundesverband der Kurier-Express-Postdienste

12:00 Uhr

Mittagspause

13:00 Uhr

Live-Präsentation: Paketverteilung und automatische Tourenplanung

13:30 Uhr

Offenes Diskussionsforum zu Themen wie:

  • Anforderungen an die Verknüpfung von Fuhrpark und IT
  • Digitale Vernetzung zwischen Verlagen
  • Parcel Alliance – Was lässt sich aus den Erfahrungen mit Briefverbünden lernen und übertragen?
  • Zustellung für große Paketdienstleister und internationale Einspeiser

15:30 Uhr

Kaffeepause

15:45 Uhr

Zusammenfassung aus dem Disskussionsforum

16:00 Uhr

Vorstellung: Agiles Arbeiten in der Softwareentwicklung

16:30 Uhr

Schlusswort

anschließend

Live-Präsentation: Paketverteilung und automatische Tourenplanung

Get together

20. November 2019

9:00 Uhr

Offenes Praxisforum

Themenschwerpunkte:

  • Live-Präsentation Paketverteilung und automatische Tourenplanung – Anforderungen und Zukunftsszenarien
  • Agiles Arbeiten in der Softwareentwicklung: Passgenaue Lösungen durch Anwenderfeedback schon im Entwicklungsprozess – Erfahrungen und Chancen
  • Von der Idee zum marktreifen Softwaresystem – Impulse und Austausch

12:00 Uhr

Mittagspause

13:00 Uhr

Offenes Praxisforum – Fortsetzung

15:00 Uhr

Abschluss der Veranstaltung